Verbunden mit der Wurzel Israel

Verbunden mit der Wurzel Israel

 

ist das zweite Heft der Autorin. Das erste Heft «Israel Alef-Kurs» behandelt die Grundaussagen der Bibel über Israel. Im neuen Heft «Verbunden mit der Wurzel Israel» wird der Weg beschrieben, wie wir mit Israel in eine persönliche, positive Beziehung eintreten können. Wie kennst Du Israel – aus der Bibel, aus der Schule, wo die Geschichte und die Kultur des jüdischen Volkes dargestellt wurde oder aus den Nachrichten des Tagesgeschehens?

 

Durch Israel hat Gott in die Weltgeschichte eingegriffen. Von Anfang an waren im göttlichen Plan alle Erdbewohner mitberufen. Das heisst, die Beziehung zu Gott durch Israel betrifft alle Menschen. Und heute ist die Bibel auch für fast jeden Leser zugänglich. Das macht es aber für die jüdischen Menschen nicht einfacher. Die Berufung von Gott, das auserwählte Übermittlervolk zu sein, hat Israel exponiert und einsam gemacht. Durch seine ganze Geschichte wurde es abgelehnt, vertrieben und gehasst. Wie zum Ausgleich hat Gott Israel zugesagt, er werde es segnen. Und auch das ist sichtbar geworden. Israel hat viele erfolgreiche Menschen hervorgebracht und hat prozentual am meisten Nobelpreisträger.

 

Israel hat der Welt die Bibel geschenkt, den Retter Jesus und die ersten christlichen Gemeinden, die die Weltmission begründet haben. Und das wird klar, wenn Du durch dieses Heft durchgehst. Du kannst nicht den Segen von Israel annehmen und Dich zu den Feinden Israels stellen. Das Bekenntnis zu Jesus Christus schliesst untrennbar eine persönliche, positive Bindung an das Volk Israel ein.

 

Im Heft «Verbunden mit der Wurzel Israel» wird Dir das Eingreifen von Gott in der Weltgeschichte vor Augen geführt und Du wirst aufgefordert, Dich bewusst mit Israel zu verbinden. Im Römerbrief (11. Kapitel) wird das Bild vom Ölbaum gebraucht, das durch seine Wurzel mit dem Erdreich, dem Bild für den ewigen Gott, verbunden ist und von ihm Leben bekommt. Auch Du wirst so mit Gott verbunden, wenn Du Dich in den Ölbaum einpflanzen (einpfropfen) lässt.

 

Am Schluss des Bibelkapitels über das Verbundensein mit dem jüdischen Volk bricht Paulus in einen Lobpreis aus:

«O Tiefe des Reichtums, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unergründlich sind seine Entscheidungen, wie unerforschlich seine Wege! Denn wer hat die Gedanken des Herrn erkannt? … Denn aus ihm und durch ihn und zu ihm hin ist die ganze Schöpfung. Ihm sei Ehre in Ewigkeit! Amen.»

 

In diesen Lobpreis dürfen wir einstimmen.

Claire Glauser